Gründe für die gestaffelte Öffnung des LFR-Tools ³
Vor einigen Tagen haben die Entwickler von WoW die Öffnungszeiten für die einzelnen Abschnitte und Schwierigkeiten der mit Patch 5.4 kommenden Instanz “Schlacht um Orgrimmar” angekündigt. Diese Angaben sorgten allerdings dafür, dass viele Spieler sich fragen, wieso zwischen dem Start des ersten Teils im LFT-Tool am 18.September und der Veröffentlichung des letzten Abschnitts am 23. Oktober so viel Zeit vergeht. Community Manager Bashiok hat sich diesen Fragen in den offiziellen Battle.Net Foren angenommen und dort erklärt, wieso man die komplette Öffnung des LFR-Tools so lange hinauszögert.
Während Top-Gilden die normale Schwierigkeit und den heroischen Modus in recht kurzer Zeit abschließen, schreitet die Mehrheit der Spieler doch relativ langsam voran und braucht teilweise auch mehrere Tage/Wochen für einen Boss. Da das LFR-Tool allerdings recht einfach ist und theoretisch jeder Spieler die Bosse dort erleben kann, soll die gestaffelte Öffnung dieses Modis das normale Verhalten von durchschnittlichen Spielern in den anderen Schwierigkeiten simulieren.
Die Entwickler möchten vermeiden, dass Gelegenheitsspieler den Content bereits in der Woche nach Release des Updates komplett abschließen und somit vor den Spielern in der normalen Schwierigkeit die Inhalte von Patch 5.4 beenden. Das Spielen in einer festen Gruppe oder Gilde soll immer die beste Spielerfahrung bieten, sodass die Entwickler in diesem Fall die Teilnehmer des LFR-Tools genau wie bereits in Patch 5.2 absichtlich etwas bremsen müssen.
Zwischen diesen beiden Erlebnissen liegt dann auch noch der neue Flex Mode, der zwar auch gestaffelt veröffentlicht wird, aber dennoch vor dem LFR-Tool vollständig vorhanden sein wird. Dies liegt daran, dass diese Schwierigkeit zwar etwas leichter als der normale Modus ist, aber dennoch einen Raidleiter und eine eingespielte Gruppe benötigt. Somit erlebt man auch im Flex Mode im Gegensatz zum LFR-Tool einen richtigen Progress und wird nicht nur durch die Instanz laufen und alles sofort töten.
In the vast majority of cases raiders are progressing through Normal, and especially Heroic, at a steady pace over weeks and months. A very small percentage of the very best world-first raiders, of course, will complete the raids much quicker than that, but in the vast majority of cases raiders don’t step into Normal and down the last boss that same week, let alone the third or fourth boss. Most Normal raiders will get the first few bosses down in the first couple weeks, and the unlock schedule of LFR is very much intended to match the median progression of a Normal raid group.
LFR allows players of all playstyles, without guilds or fixed raiding schedules, to experience the content. But the point isn’t to be able to do so faster than guild raiders, or for a guild raider to feel like the best way to experience the conclusion to the Mists of Pandaria story arc is to hop into an LFR queue rather than to play with their friends.
Flex does have an accelerated unlock timetable, and the first wing will be available on day-one of the patch. While Flex has a lot of… flexibility, it still requires coordination of a raid leader to create a competent group. Potentially to your benefit though Flex is cross-realm, and groups can be built of multiple guilds and friends regardless of the realm they play on. Considering the increased difficulty of Flex we’re not sure how successful day-one Siege of Orgrimmar Flex PUGs will be (and it is progression raiding, not just slightly harder LFR), but we’re excited to see people give it a shot. That’s probably an option a lot of current LFR-only raiders will find enticing, and could lead them to a regular raiding group, new friends, maybe a new guild, and even higher difficulty levels.